Freitag, 24. Februar 2012

Das Erdbeerjäckchen

ist fertig!

Eine Babyjacke in Größe 80 für die Übergangszeit! Noch ist sie der Minimotte etwas lang, aber sie soll ja auch im Frühjahr passen, wenn mein kleines dickes Baby seine ersten Schritte macht. Das stell ich mir mit diesem Jäckchen unglaublich süß vor!!!!
Und ich hab mich sogar an meinen Vorsatz gehalten, mal die Stoffe zu verarbeiten, die in meinem Schrank rummodern. Da war der wunderschöne Erdbeerstoff von Riley Blake genau richtig. Kombiniert mit dem kirschroten Fleece, für den ich so absolut keine Verwendung hatte.

So, Frühling, dann komm mal ganz schnell!

Mittwoch, 15. Februar 2012

Da bin ich doch tatsächlich gestern zum Nähen gekommen....das ist im Moment gar nicht so einfach hier. Zeit ist Mangelware!
Aber für eine kleine Babyhose hat's gereicht und auf die bin ich ziemlich stolz. Denn sie ist schon fast eine Eigenkreation. Grundmuster ist wieder einmal der tolle Pumphosenschnitt von Moira. Aber ich habe sie an den Oberschenkeln deutlich breiter gemacht und auch etwas höher, damit sie über den dicken Popo und die Speckbollen vom kleinen Töchterchen passen... Dazu dann noch angedeutete Taschen und ein passend bezogener Knopf.


Kommt es auf den Bildern rüber? Der Jeansstoff ist angenehm weich, am Bauch und an den Füßen sind breite Bündchen.

Grübchen von einer ziemlich zufriedenen Andrea

(und nein, mein Töchterchen kann noch nicht alleine stehen, nur kurz mit Festhalten fürs Bild...)

Samstag, 4. Februar 2012

Problemlösung DalliFix

So, morgen steht wieder ein Besuch meiner Heimat an. das große Patenkind hatte Geburtstag und will von seiner Lieblingspatentante beglückwünscht und beschenkt werden. Die Strecke ist ca 75km lang und ich bin sicher, dass die Große auf der Rückfahrt einschläft. also wird sie vorher in den Schlafanzug gepackt, Zähne geputzt und ab ins Auto. Blöd, bei -8°C, oder? Decken rutschen ihr regelmäßig von den Beinen, dick einpacken ist Käse, weil sie dann beim Auspacken wach wird. Die Kleine hat ja  tolle Einschlagdecken und einen Fußsack in der Autoschale. Für die Große gibt's so was nicht-bis heut Abend, ha!

Also hier meine ganz ganz schnelle Problemlösung: Man nehme den quietschgrünen Fleece, von dem noch so viel da war, den bunten Ikea-Stoff, für den ich bislang keinen Plan hatte und tüddele das Ganze zu einer Maxi-Einschlagdecke zusammen.


Der Fußsack lässt sich an einer Seite mit KamSnaps schließen. Ich fand das wichtig, weil meine Tochter im wachen Zustand sicher nicht ihre Beine da rein stecken wird. So kann man sie schön einpacken, wenn sie schläft und mitsamt der Decke aus dem Auto ins Bett verfrachten. So ist der Plan-ich bin gespannt, obs morgen klappt!

Donnerstag, 2. Februar 2012

My First boshi

In der Buchhandlung hab ich was Tolles gefunden.....myboshi-Mützenmacher! Wundertolle Mützen selber häkeln! Ich dachte mir, das könnte mal eine Abwechslung zum vor der Nähmaschine hocken sein und hab sofort losgelegt. Sehr toll, im Buch waren drei Labels zum Annähen. So hat mir eine Bekannte heute beim probetragen auch gar nicht abgenommen, dass das Teil selbstgehäkelt ist....;-)

Also, hier kommt myfirstboshi:
Erst mal schlicht lila und auch noch längst nicht perfekt. Aber ich werde den Wollladen plündern und dann geht's fröhlich weiter!